Mechanischer Orgelneubau in Kirnberg an der Mank. Bei diesem Orgelwerk war die Herausforderung, dass die Prospektgestaltung von Gregor Hradetzky erhalten werden musste, welche jedoch pneumatisch gesteuert war.

Die Disposition, das heißt die Zusammenstellung der Register, wurde in enger Abstimmung mit dem Orgelreferat und der Pfarre erarbeitet. Um den Organisten beim Registrieren mehr Möglichkeiten zu geben, fertigten wir sechs Register als Wechselregister an. Dadurch ist es möglich, diese Register auf beiden Manualen abwechselnd zu spielen.

Da die Pedalpfeifen im Prospekt ihren Platz finden, konnten wir beide Manuale geschlossen in einem Schwellkasten unterbringen. Im sehr schlanken Untergehäuse fand einerseits die Spieltafel in Nussholz, mit leicht schräg nach innen gestellten Registerblenden, sowie die gesamte Register- und Spielmechanik Platz.

Zwei schwere Eisenträger aus der Vorgängerorgel halten nun auch die neue Orgel. Zusätzlich wurde nach vorne ein Eisenkranz geschaffen, sodass ein Freischwingen nicht mehr möglich ist. Die Füllungen in den Oberkasten wurden innen geschrubbt, um eine noch feinere klangliche Resonanz zu erlangen.

Im Oberkasten, welcher das Manualpfeifenwerk beherbergt, hat auch der große Magazinbalg mit Motor seinen Platz gefunden. Stimmgänge ermöglichen den Zugang zum Pfeifenwerk bei Servicearbeiten und die Untersichttüren sind alle zum Öffnen, womit der Zugang zu den Ventilen ermöglicht wird. Ebenso haben wir Gittertüren im Unterkasten gefertigt, um eine Luftzirkulation zu ermöglichen. Eine Säule hinter der Orgelbank beherbergt die elektrischen Schaltungen.

1. Manual 2. Manual
Principal 8' Salizional 8'
Spitzflöte 8' Gedeckt 8'
Octav 4' Octav (WS) 4'
Rohrflöte 4' Rohrflöte (WS) 4'
Dulziana 4' Dulziana (WS) 4'
Quint 2 2/3' Quint (WS) 2 2/3'
Superoctav 2' Superoctav (WS) 2'
Terz 1 3/5' Terz (WS) 1 3/5'
Mixtur III 1 1/3' Koppeln als Tritt
Trompete 8' Manual II-I
Pedal Pedal-I
Bourdon 16' Pedal-II
Octavbass 8'
Coralbass 4'