Für die neu gestaltete Chorkappelle durften wir ein neues Orgelwerk mit 10 Registern fertigen. Die Grundidee ging vom Johannesprolog aus: "Am Anfang war das Wort". Das aufgeschlagene Buch war der Leitgedanke für diesen Prospektentwurf, welcher symmetrisch angeordnet ist und immer wieder von innen nach außen tritt.

Vorbild sind hierfür die Seiten, welche am Buchrücken befestigt und auch nur von der Seite teilweise sichtbar sind. Die Bögen fließen immer von hinten nach vorne verlaufend und geben dem Ganzen seine Form.

Im schlanken Fuß, welcher die Bänder darstellt, und in den auskragenden Bögen verbirgt sich die gesamte Mechanik der Schleifladenorgel. Diese sind jeweils nach außen zum Öffnen um diverse Regulierungsarbeiten durchführen zu können.

Mit dem davorstehenden Spieltisch ist die Organistin direkt mit dem Konvent im Sichtkontakt.

Stimmung der Orgel: Neidhardt II | 440 Hz / 18° C

I. Manual II. Manual
Prinzipal 8' Gedeckt 8'
Viola 8' Salizional 8'
Spitzflöte 4' Prästant 4'
Waldflöte 2' Sesquialtera 2 2/3'
Pedal Sesquialtera 1 3/5'
Subbass 16' Normalkoppeln
Pedal/I
Pedal/II
Manual/II-I