Diese Orgel wurde 2012 von uns restauriert. Es handelt sich dabei um eine rein mechanische Schleifladenorgel von Franz Horak aus dem Jahr 1837.

Wir entfernten die Klangumbauten (dokumentiert aus dem Jahre 1939) und stellten die ursprüngliche Disposition wieder her. Weiters wurden fehlende Dächer ergänzt und diverse Löcher, welche durch Stromleitungen entstanden waren, geschlossen.

Die Keilbalganlage wurde rekonstruiert und unter Verwendung der noch vorhandenen Balgplatten wieder instand gesetzt. Dabei wurden die Balgplatten ergänzt und sämtliche Rückschlagventile originalgetreu nachgebaut. Die neue Keilbalganlage lagert auf einem neuen Balggestell in Fichte und wurde mit einer Tretvorrichtung ausgestattet, ebenso wurde ein neuer Motor mit den dazugehörenden Absperrungen (Rollendrossel) und einer Motorkiste gefertigt.

Es wurden auch sämtliche Windkanäle neu verleimt, von innen her abgedichtet und wieder verwendet. Die liegenden Windkanäle unter dem Podium wurden zusätzlich mit Bolus gestrichen um eine größere Dichtheit zu erreichen.

I. Man. C-c3 Pedal
Principal 4' Octavbass 4'
Mixtur III 1' Octavbass 8'
Quinte 1 1/3' Subbass 16'
Octave 2'
Flöte 4'
Gedeckt 8'
Viola 8'