Ursprünglich wurde das Positiv für Eichberg/Lafnitz in der Steiermark gebaut. Aufgrund von Inschriften kann nachgewiesen werden, dass 1898 von Orgelbauer Sebastian Konrad aus Gnas die Orgel chromatisch gemacht und ein Pedal eingebaut wurde.

1962 wurde es von Domkapellmeister Prof. Josef Messner Söllheim gestiftet und hinter dem Hochaltar aufgestellt. Wir fanden nur mehr ein Fragment von einem Orgelpositiv vor. Original erhalten sind Teile des Gehäuses, die Windlade, die Register Coppel 8’ und Flöte 4’. Alle weiteren Teile wurden anhand vom noch original erhaltenen Positiv im Stift Vorau nachgebaut, bzw. rekonstruiert.

Die klangliche Gestaltung wurde von Herrn Olivije Repec ausgeführt. Ein schwieriges Unterfangen war vor allem die Intonation der alten Holzpfeifen, bei denen teilweise die Aufschnitte zu hoch waren.

Disposition  
Coppel 8'
Flöte 4'
Principal 2'
Zimbel (3-fach) 1'