Leopold Breinbauer aus Ottensheim fertigte 1915 für die Pfarre Zelking ein neues Orgelwerk in rein pneumatischer Bauweise. Im Zuge der Kirchenrenovierung 2020/2021 wurde auch die Orgel einer Generalrestaurierung unterzogen.

Die Orgel wurde während der Malerarbeiten in die Werkstatt gebracht und Schäden am Gehäuse dem original entsprechend gerichtet. Der Orgelmotor, welcher früher in einer Mauernische im Stiegenhaus Platz fand, ist nun unter dem Balg eingebaut.

Neben den flachen Ventilen in den Vor- und Zwischenrelais, welche neu beledert wurden, sind auch die einzelnen Holzbohrungen in den Laden und Relais ausgeleimt und abgedichtet worden. Somit ist für eine optimale Dichtheit gesorgt, welche durch den Wurmfraß und risse im Holz nicht mehr gegeben war.

Die Tonleisten auf der Unterseite der Windladen bekamen neue Bälgchen und der Spieltisch wurde mit seinen kleinen pneumatischen Ventilen gesamt restauriert.

Das noch original erhaltene Pfeifenwerk wurde ebenfalls gerichtet und für die Nachwelt erhalten. Der Prospekt wurde wieder in Zinn gefertigt.

Der im Unterkasten liegende große Doppelfaltenmagazinbalg mit seinen darunterliegenden Schöpferbalg wurde neu beledert, alle Rückschlagventile wieder funktionsfähig gemacht. So ist es auch möglich, mit der originalen Tretanlage das Orgelwerk zum Klingen zu bringen.

Manual Pedal
Principal 8' Subbass 16'
Salicional 8' Viola 8'
Bourdon 8'
Flauto traversa 4' Koppeln
Octave 4' Pedalkoppel
Mixtur III 2 2/3' Oberoktavkoppel
Unteroktavkoppel
Spielhilfen
Piano, Forte, Pleno