Im Jahre 2004 wurden wir vom Verband ehemaliger Hörer am Francisco-Josephinum mit einem Orgelneubau in das historische Gehäuse beauftragt. Die Vorgabe war, im Stil von niederösterreichischen Kleinorgeln der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts ein neues Werk einzubauen. Joseph Haydn hat auf dem ursprünglichen Instrument gespielt

Vom historischen Orgelwerk waren nur mehr eine Gehäusefront in der Brüstung und zwei etwas ruppig abgesägte Seitenteile vorhanden. Anhand dieses Gehäusefragmentes war es uns jedoch möglich, das Orgelwerk zu rekonstruieren. Das Gehäuse wurde im Stile der vorhandenen Teile nach hinten ergänzt, offene Gradzapfen mit geschruppten Füllungen und gezinkte Kränze wurden dem Original entsprechend gefertigt.

Die Disposition wurde in Absprache mit dem zuständigen Orgelsachverständigen des Auftraggebers, Herrn DDr. Rupert Frieberger ausgearbeitet.

Stimmung der Orgel: Andreas Sorge 440 Hz bei 15°

Disposition        
Copl 8'      
Fletten 4'      
Principal 2'      
Quinte 1 1/3'